Die ersten Tage.

Frankfurt, 20ster August. Lufthansa überbucht die Boing 747 und ich bekomme die Möglichkeit einen Rückzieher zu machen. Aber diese Möglichkeit sollten andere nutzen..

Beim Einsteigen traf ich auch schon die ersten mit Traveler und wir tauschten uns schon mal ein wenig aus. Dann hatten wir einen relativ turbulenten Start, aber der Flug wurde doch noch sehr angenehm und die 10 Stunden in der Luft verflogen relativ schnell.
Nach der Landung warteten die Traveler auf mich (da ich in der letzten Reihe saß) und wir gingen bis zum Zoll. Beim Zoll stand ich mit Yannick und wir gaben unsere Pässe und einen Einreise Zettel den wir im Flieger bekommen haben ab, wurden nur gefragt was wir in Kanada vorhaben. Nach der kurzen Antwort: “Work&Travel” durften wir den Zoll passieren. Dann liefen wir zum Gepäckband und hatten nach wenigen Minuten unsere Koffer.
Nächster Schritt war es die Arbeitserlaubnis zu bekommen, dort war die Schlange relativ lang und die Menschen hinter den Schaltern waren kaum am arbeiten. Irgendwann kam ich dann dran und hatte bis dato nicht bemerkt das Yannick und ich die Reisepässe vertauscht haben. Wir hatten nämlich nur darauf geachtet das der Einreise Zettel der richtige ist. Den Zettel und Pass hatte die Dame am Zoll durcheinander gebracht. Da ich vor Yannick dran war, hatte ich seine Arbeitserlaubnis bekommen, wo mir beim Kontrollieren der Daten der Fehler auffiel. Als Yannick dann dran war habe ich nur gehofft das er meine Arbeitserlaubnis auch bekommt und es den Beamten nicht auffällt. Diese haben zum Glück wieder nichts gemerkt und wir tauschten sie anschließend wieder. Nachdem konnten wir den Flughafen verlassen und den Skytrain Richtung Downtown aufsuchen.

Durch den Langen Tag mit 33 Stunden war ich sehr froh als wir das Hostel gefunden hatten und ich legte mich gegen 9pm schlafen, da ich keine Sekunde länger meine Augen aufhalten konnte. Ein Fehler da ich ab 5am hellwach war. Da es allen Deutschen so erging waren wir die ersten am Frühstück. Wir machten einen Treffpunkt aus um gemeinsam zur Organisation zu gehen.

Die Organisation wies uns ein und half und bei der Beschaffung von einer SIM-Karte um bei einem Kanadischen Mobilfunkanbieter zu sein. Anschließend suchten wir die Partner Bank von der Organisation auf wo wir Problemlos eine VISA-Karte bekamen. Letzter Organisatorische Schritt der erledigt werden musste war eine SIN (Social Insurance Number/Sozialversicherungsnummer) zu beantragen.

Heute ist mein 3ter Tag hier und ich habe gleich mein erstes Vorstellungsgespräch. Mal sehen wie das verläuft.. Ich bereite mich mal weiter darauf vor und ihr hört von mir.